Menu

Rückblick Vernissage zur Ausstellung Renate Busse "FLORA ANTE PORTAS" am 25. Februar 2024


Rückblick Vernissage zur Ausstellung "Cäcilies Insektarium" am 15. Oktober 2023


Rückblick Vernissage zur Ausstellung "Der Mond ist rund" am 17. September 2023


8. September: Annette Wiesner zeigt, wie ihre Kunstwerke entstehen

Rückblick Vernissage zur Ausstellung Annette Wiesner "Stille Schätze" am 25. August 2023


Rückblick Vernissage zur Ausstellung Sandie Attia "Zwischen-Spiele" am 28. Juli 2023


Rückblick Vernissage zur Ausstellung Joachim Lehrer "Die Welt hinter der Welt" am 7. Juli 2023


Rückblick Vernissage zur Ausstellung Barbara Weiland "PUTZ DICH RAUS" am 23. April 2023


Rückblick Vernissage zur Ausstellung Jürgen Bischoff "ars photographica" am 26. Februar 2023


Rückblick Vernissage zur Ausstellung Prof. Karl Ulrich Nuss "DIE EIGENE SICHT DER DINGE" am 2.Oktober 2022


Rückblick Vernissage zur Ausstellung "Walzenkunst" beim Bauunternehmen AMOS in Brackenheim am 16. September 2022


Rückblick Eröffnung der Ausstellung "BOTANICA" von Cindy Velz, Simone Mühleisen und Jürgen Elwert am 15. Mai 2022


Rückblick Eröffnung der Ausstellung "Tag für Tag" von Cornelia Weihe am 20. März 2022


Rückblick Vernissage Jana Elzenbeck - Ausstellung in der Tanzschule JAAG 13.11. - 17.12.2021


Rückblick Vernissage und Ausstellung Hans Mendler 17.10. - 14.11.2021


Rückblick Ausstellung Sabina Hunger + Felix Sommer 29.08. - 02.10.2021


Ausstellung in der Galerie ab 24. Juli 2020: Der schöne Schein - Collagen und Objekte von Cindy Velz

Das trügerische Menschenbild in Werbung und Hochglanzmagazinen ist das Thema einer der Bilderserien von Cindy Velz.

Die Collagen, aus Hochglanzmaterial zu Frauenfiguren montiert, formen den schönen Schein der Modefotografie um. Nicht in das bloße Gegenteil, das Hässliche, aber in eine Form, der durchaus das Gewaltsame eines Eingriffs zugrunde liegt.
Auch zu dieser Ausstellung hat sich Herr Prof. Bathelt wieder Gedanken gemacht. Lesen Sie hier seine >> Anmerkungen << zur Künstlerin und ihren Arbeiten.

Erfreuen Sie sich an den hintergründigen Arbeiten bei einem Besuch der Galerie im kleinen Kreis.

Am Samstag, 22. August und Samstag, 5. September ist Cindy Velz jeweils von 10 Uhr bis 14 Uhr in der Galerie anwesend.
Die Künstlerin beantwortet gerne Ihre Fragen zu ihren Arbeiten! Sicher können Sie ihr das eine oder andere Geheimnis entlocken ...

Holen Sie sich hier einen kleinen Vorgeschmack ...


Rückblick Vernissage zur Ausstellung Natalia Simonenko am 15.03.2020


Rückblick Vernissage zur Ausstellung Günter Schöllkopf am 19.01.2020


Rückblick Vernissage zur Gemeinschaftsausstellung Marlis Albrecht und Gerhard Pflugfelder am 29.09.2019


Rückblick Vernissage zur Ausstellung "Familientreffen der Bildhauer" und Eröffnung der "Nachtschicht Kunst" am 12.07.2019

Ausstellungseröffnung im Rathaus

Ausstellung "Familientreffen der Bildhauer" in der Galerie

Ausstellung Susanna Giese in der Stadtkirche


Rückblick Vernissage Stanford Fata am 07.04.2019


Rückblick Vernissage Anna Musardo am 01.02.2019


Rückblick Vernissage Tamara Suhr und Peter Hermann am 23.11.2018


Rückblick Vernissage Dieter Gilfert am 07.10.2018


Rückblick Vernissage Elke Pollack am 11.05.2018


Rückblick Vernissage Vaclav Pokorny + Stefan Noss am 09.03.2018


Rückblick Vernissage Ule Ewelt + Heike Endemann am 21.01.2018


Rückblick Vernissage Roland Bentz am 29.10.2017


Rückblick Vernissage Werner Lehmann am 08.09.2017


Rückblick Vernissage "Grenzland | Traumland" am 21.07.2017

Ein volles Haus gab es an diesem Abend wieder einmal in der Galerie. Nach der Einführung in die Ausstellung durch Bernd Zimmer nutzten viele der Besucher das Gespräch mit den 3 Künstlern Sibylle Möndel, Conny Luley und Bernd Zimmer. Die lockere Atmosphäre in Wendelinskapelle war auch den tollen musikalischen Darbietungen von "Combo Patibel" zu verdanken, die die Besucher sogar zu einem Tänzchen animierten.
Da an diesem Abend auch die "2. Nachtschicht Kunst" statt fand, konnten die vielen Gäste an zahlreichen Orten in der Marbacher Innenstadt Kunst genießen.


Rückblick Vernissage "Erinnerung an Karlheinz Groß" am 19.05.2017

Dass das Interesse an Karlheinz Groß ungebrochen ist, beweist die große Besucherzahl in der Galerie bei der Ausstellungseröffnung an diesem Freitagabend.
Elfi Groß, die Ehefrau des Künstlers, weckte bei Ihrer Einführung in die Ausstellung eine Fülle von Erinnerungen an den 2009 leider viel zu früh verstorbenen Maler, Illustrator und Grafiker.


Rückblick Vernissage Fritz Genkinger am 24.03.2017

Bei der Ausstellungseröffnung platzte die Galerie aus allen Nähten - so viele kunstinteressierte Gäste waren gekommen. Kurzerhand haben wir die Eröffnung nach unten zu Markus Schneider in die Buchhandlung verlegt.

Leider konnte der Künstler aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich dabei sein. Mit dabei waren aber Manfred Knappe und Klaus Dieterle sowie weitere Mitglieder vom Freundeskreis Fritz Genkinger.

Klaus Dieterle führte auch fachkundig und emotional in die Ausstellung und die Werke von Fritz Genkinger, als "Maler der Wandlungen", ein.  Ein weiteres Thema für angeregte Gespräche unter den Besuchern war auch das geplante Fritz-Genkinger-Kunsthaus, das der Verein am Göckelhof einrichten möchte.


Rückblick Vernissage Patrizia Kränzlein

Mit der Vernissage zur Ausstellung "Raumkonfiguration" von Patrizia Kränzlein wurde am 29. Januar das Ausstellungsjahr 2017 der Galerie eingeläutet. 
Die zahlreich erschienenen Kunstinteressierten, darunter auch viele neue Gäste, sorgten an diesem Sonntagmorgen wieder für ein volles Haus. Nach der ebenso fachkundigen wie unterhaltsamen Einführung in die Ausstellung durch Prof. Dr. Helge Bathelt hatten die Besucher ausgiebig Gelegenheit zu Gesprächen mit der Künstlerin aus Bietigheim-Bissingen.
Obwohl die Bilder sowohl in Form als auch in Farbe reduziert ausgeführt sind, sind sie sehr spannungsgeladen und fanden große Anerkennung durch die Besucher.


Rückblick Vernissage Jahresabschlussausstellung

Viele Kunstfreunde fanden sich zur Abschlussveranstaltung des Jahres 2016 am 4. Adventssonntag wieder in der Galerie ein. Die ausgestellten Scherenschnitte von Ueli Hauswirth aus der Schweiz sowie von Karin Dickel-Jonasch, Marion Grimm-Kirchner, Sameena Jehanzeb, Ferdinand Nilgen und Anna-Maria Schlemmer aus Deutschland zeigen die inzwischen große Bandbreite dieser Kunst von traditionell bis modern.

Ein Höhepunkt war der Auftritt von Anna Fabuli mit ihrem Schattentheater. Mit ihr gingen die Besucher auf eine spannende Ostseereise.

Danach gab es für die Gäste die Gelegenheit, mit den anwesenden Künstlern Marion Grimm-Kirchner, Ferdinand Nilgen und Anna-Maria Schlemmer über deren Arbeiten zu sprechen - intensive Gespräche kamen so zu stande.


Rückblick Vernissage Alfons Wiest

Alles andere als "auf dem Holzweg" waren die vielen Gäste der Vernissage von Alfons Wiest am Freitag, 23. September 2016. Denn sie konnten nicht nur die großartigen Holzskulpturen und Grafitzeichnungen des Künstlers betrachten, sondern sie waren auch Zeuge eines bemerkenswertens Auftritts von Herbert Pötzsch und Axel Grau. Die beiden bereicherten die Ausstellungseröffnung passend zum Ausstellungstitel "Schiller trifft Hölderlin" mit einer szenischen Lesung aus dem Briefwechsel der beiden Schrifsteller.
Alfons Wiest gab den Besuchern einen interessanten Einblick in sein künstlerisches Schaffen von den Anfängen bis hin zu den aktuellen Werken, über seine Motive sowie über die handwerkliche Umsetzung.


Rückblick Vernissage Sabine Frank

Eine Vernissage besonderer Art gab es am Freitag, 26. August 2016 in der Galerie bei Temperaturen, die mit denen in einer Backstube locker mithalten konnten:

Die von der "Brotmalerin" Sabine Frank während ihres Aufenthaltes in Marbach gemalten Brote konnten nicht nur als Bild bewundert werden, sondern konnten an diesem Abend zur Freude der Besucher auch verkostet werden.

Die Künstlerin gab interessante Einblicke über ihre Motivation, seit vielen Jahren Brot und andere Backwaren zu malen. Inzwischen sind über 1200 Bilder dieser Art entstanden, deren besonderer Reiz auch dadurch entsteht, dass sie auf alten Dokumenten und Geschäftspapieren gemalt sind.


Rückblick Vernissage Heiner Düsterhaus

Eine gelungene Ausstellungseröfnnung gab es am Sonntag, 24. Juli 2016. Viele interessierte Gäste nutzten die Gelegenheit und ließen sich von Heiner Düsterhaus in die Geheimnisse der Herstellung seiner Glasobjekte einweihen. Die Besucher waren begeistert von der Einzigartigkeit der Arbeiten des Glaskünstlers aus Bad Driburg.


Rückblick Vernissage Brigitte Nowatzke-Kraft

Am Freitag, 10. Juni 2016 um 19.30 Uhr war es soweit:
Die Ausstellung von Brigitte Nowatzke-Kraft wurde eröffnet.
Trotz starker "Konkurrenz" durch Fußball-EM und weitere Veranstaltungen in Marbach fanden wieder viele Kunstfreunde den Weg in die Galerie, um bei der Vernissage dabei zu sein.
Nach der sachkundigen Einführung durch Manfred Knappe konnten sich die Besucher in Ruhe mit den Bildern, Objekten und Installationen beschäftigen. Viele nutzten auch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit der Karlsruher Künstlerin.


Rückblick Vernissage Bodo W. Klös

Am Samstag, den 9. April wurde vor zahlreichen begeisterten Besuchern in der Galerie die Ausstellung von Bodo W. Klös eröffnet. Passend zum Ausstellungstitel gab es eine hochinteressante "Schuhputzperformance".
Weitere Fotos von der Vernissage finden Sie unter der Rubrik Künstler.

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
made with ♡ by andres.media