Menu

Rückblick 9. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg

Am Dienstag, den 12. Mai 2026 fand der 9. Kinder-Kunst-Tag statt, der von der element-i Bildungsstiftung initiiert wird. Dazu öffnen die unterschiedlichen Kultureinrichtungen ihre Pforten und geben  Kindern aus den Kindertagesstätten die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und selbst aktiv zu werden. Auch Marbach war mit verschiedenen Angeboten dabei.

Bei der Aktion „Immer dem Mond nach …“ im Tobias Mayer Museum entdeckten die „Mond“-Kinder aus dem Kindergarten Pusteblume in Marbach mit spannenden Versuchen und eigenen Gestaltungen die Geheimnisse unseres Erdtrabanten.

Bunte und interessante Collagen entstanden in der Galerie Wendelinskapelle. Mit anregenden Beispielen wurde den Kindern das Prinzip der Collage erklärt. Dann machten sich die kleinen Künstlerinnen und Künstler an die Arbeit.
Nicht nur mit bunten Papieren, sondern mit ganz unterschiedlichen Materialien wurden die Kunstwerke gestaltet. Die Kinder konnten so richtig aus dem Vollen schöpfen: Knöpfe, Spitzen, Borten gemusterte und glänzende Stoffe regten die Phantasie an und inspirierten zu ganz eigenen Bildgeschichten. Über einen erstaunlich langen Zeitraum waren die Kinder konzentriert mit ihren Bildern beschäftigt. In einer Vorstellungsrunde erklärten sie bereitwillig ihre Ideen. Zum Abschluss gab es noch ein Eis, bevor die Gruppe sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zurück in ihre Einrichtung in Kornwestheim machte.

Beatrix Hellwage-Rathgeber


Rückblick "Scheckübergabe der Benefiz-Kunstaktion" am 26. April 2026

Aus Kunst wird Hilfe - Benefizaktion der Galerie Wendelinskapelle

Eine besondere Benefizaktion in der Galerie Wendelinskapelle unterstützte mehrere bedeutsame soziale und gemeinnützige Einrichtungen in Marbach. Initiiert von Monika Schreiber wurden Werke sowohl aus dem Galeriebestand als aus ihrem künstlerischen Umfeld verkauft. Die Galerie zeigte sich dabei nicht nur als Ausstellungsort, sondern auch als Ort, an dem künstlerisches Arbeiten in soziales Handeln überführt wird.

Im Rahmen der Veranstaltung am 26. April konnten mehrere Schecks überreicht werden: Der Schillerverein, die Bürgerstiftung Schillerstadt Marbach sowie die Diakonie erhielten jeweils 700 Euro. Die Marbacher Tafel wurde mit einem Betrag von 3.000 Euro bedacht. Die Übergabe erfolgte im Beisein der jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter.

Für den Schillerverein nahmen Bürgermeister Jan Trost und Klaus Sassen die Spende entgegen. Die Bürgerstiftung wurde durch Dr. Michael Herzog vertreten. Für die Diakonie nahm Christa Stirm den Scheck entgegen, für die Marbacher Tafel Sigrid Ensslin.

Die Idee zur Benefizaktion entstand aus der langjährigen Arbeit von Monika Schreiber als Galeristin. Über viele Jahre hinweg baute sie ein Netzwerk von Künstlerinnen und Künstlern auf, deren Werke nun in den Dienst eines guten Zwecks gestellt wurden. „Viele Bilder hätten sonst vielleicht im Schrank gelegen“, so Schreiber. „So konnten wir sie weitergeben und gleichzeitig etwas bewirken.“

Der Erlös kam durch zahlreiche Beiträge zustande: durch Künstlerinnen und Künstler, durch Käuferinnen und Käufer sowie durch Unterstützende aus dem Umfeld der Galerie. Entsprechend groß war die Dankbarkeit bei den begünstigten Einrichtungen.

Dr. Michael Herzog betonte in seiner Ansprache die Bedeutung solcher Initiativen: Er sprach von einer Initiative, die „nicht selbstverständlich“ sei und gerade deshalb eine besondere Wirkung entfalte. Die Mittel würden gezielt für soziale Vorhaben in Marbach eingesetzt.

Auch von Seiten der Marbacher Tafel wurde hervorgehoben, wie wichtig solche Zuwendungen für die tägliche Arbeit der Tafel seien. Viele Menschen seien auf Unterstützung angewiesen, gleichzeitig werde der Großteil der Arbeit ehrenamtlich getragen. „Deine Unterstützung kommt an. Sie wirkt direkt, sie macht einen Unterschied“, sagte Sigrid Ensslin von der Marbacher Tafel.

Die Benefizaktion endet damit jedoch nicht: Weitere Werke aus der Ausstellung sollen ebenfalls noch verkauft werden, der Erlös ist bereits für weitere Einrichtungen vorgesehen. Die Veranstaltung zeigt, wie Kunst, persönliches Engagement und lokale Zusammenarbeite zur Unterstützung von Menschen in Marbach ineinandergreifen können.

Lorenz Obleser


Rückblick "Whisky Tasting" am 20. Juni 2025 mit Janina und Boris Hessenauer


Rückblick "Kaffee und Kunst" am 6. April 2025


Rückblick "Kunst trifft Wein - Wein trifft Kunst" am 14. März 2025


Rückblick "Kleiner Adventsmarkt" am 30. November und 1. Dezember 2024 mit Lithographie-Vorführung von Paul Revellio


4. Marbacher Nachtschicht KUNST am 9. September 2023

Die Vorbereitungen in der Stadtkirche laufen - mit tatkräftiger Unterstützung durch den Bauhof der Stadt Marbach

Am Samstag, 9. September startet um 19 Uhr die Nachtschicht Kunst auch in der Stadtkirche.
Um 20 Uhr nicht verpassen:  Orgelkonzert mit Bezirkskantor Andreas Willberg.


7. Kinder-Kunst-Tag am 9. Mai 2023: junge Kunstlerinnen sind in der Galerie aktiv

Kleine Putzmacherinnen am Werk

Der Beruf der Putzmacherin oder Modistin ist in Zeiten legerer Kleidung etwas aus dem Fokus geraten, doch im Rahmen der Ausstellung „Putz dich raus“ in der Marbacher Galerie Wendelinskapelle ist es fast zwingend, diesen schönen Handwerksberuf wieder aufleben zu lassen. Die aktuelle Ausstellung mit meisterhaft in Szene gesetzten Modedarstellungen der Künstlerin Barbara Weiland inspirierte acht Mädchen mit ihren beiden Erzieherinnen aus dem Kinderhaus Lessingstraße in Kornwestheim zu phantasievollen Hutkreationen.

Jährlich am zweiten Dienstag im Mai bieten Kunst- und Kultureinrichtungen anlässlich des Kinder-Kunst-Tags Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren einen Einblick in ihre Arbeit. Der Kinder-Kunst-Tag, wie auch im Herbst ein Tüftler- & Forscherinnen-Tag, wird initiiert von der element-i Bildungsstiftung. Kultureinrichtungen können sich mit einem Projekt bei der Bildungsstiftung bewerben und so kam das Angebot von Monika Schreiber in deren Verteiler. Die Kitas bewerben sich dann für eines der Angebote, und so kamen die Kornwestheimer Kinder zum Zuge.

Die kleinen Künstlerinnen hatten also schon eine anstrengende Reise hinter sich, als sie um 10.00 Uhr in der Galerie ankamen. Doch sofort waren sie von der Atmosphäre, den Bildern, aber vor allem von dem überreichen Materialangebot in den Bann gezogen. Bei dieser Vielfalt an glänzenden Stoffen, Tüll in allen Farben, Spitzen und Bändern, bunten Federn, Stoffblumen, Knöpfen und Glitzersternen fiel die Auswahl wahrhaftig nicht leicht. Sehr bewusst wählten die Kinder ihr Material aus und hatten zum Teil schon konkrete Vorstellungen. Deren Verwirklichung war nicht immer einfach, doch konnte sie mit etwas Hilfe meist bewerkstelligt werden. Bei der Arbeit kamen die Ideen und so wurden die Hüte immer mehr aufgeputzt, Schleier und Bänder angebracht, noch mehr Blumen, Sterne und Glitzer aufgeklebt. Am Ende konnte sich jedes Kind mit seinem einzigartigen Hut und einem Zertifikat verabschieden. Wie werden wohl die Menschen in der S-Bahn bei der Rückfahrt gestaunt haben?
Beatrix Hellwage-Rathgeber


Bildhauersymposium Rielingshausen an der Kelter vom 18. Juli bis 24. Juli 2022

ein Projekt der Marbacher Galerie in der Wendelinskapelle in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Heimatverein Rielingshausen e.V. und der Stadt Marbach unterstützt durch Creativ Fliesen GmbH und Klöpfer GmbH & Co. KG

Die Arbeitswoche hat begonnen

Junge Nachwuchskünstler der Quellen-Grundschule besuchen das Bildhauersymposium

Auch das gesellige Zusammensein gehört dazu

.. und es geht weiter

Der Abschluss: Finissage am 24. Juli 2022

Die Skulpturen an ihrem Platz


"Walzenkunst" - Drucken mit der Straßenwalze vom 3. bis 11. Juni 2022 in der Marbacher Fußgängerzone

ein Projekt der Galerie in der Wendelinskapelle unterstützt durch Stadt Marbach am Neckar, Kreissparkasse Ludwigsburg, AMOS Bau, Stadtmarketing Schillerstadt Marbach e.V., Lila Logistik, Hainbuch - spannende Technik, Rikker Holzbau, mts - Schreinerei Schaupp, Metzgerei Morlock / Fam. Aupperle, Eiscafé La Porta sowie Ulrike und Rainer Krause

Aufbau am 3. Juni 2022

Eröffnung

Die Arbeitswoche ist in vollem Gang

Gerhard Thullners Weinprobe mit Marbacher Steillagenweinen passend zum Marbach-Motiv

Junge Künstler und ihre Werke

Es ist geschafft: Finissage am 11. Juni 2022


Engel - oder kann das weg?

Ausstellung in der evangelischen Stadtkirche und in der Galerie

Liebe Kunstfreunde,

auf den Freitag, 6. November hatten wir uns so sehr gefreut:  an diesem Tag wollten wir die Ausstellung „Engel - oder kann das weg?“ in der evang. Stadtkirche eröffnen.
Jetzt kommt wieder einmal alles anders.

Wir bauen die Ausstellung in der Stadtkirche und in der Galerie dennoch wie geplant auf, aber leider kann es unter den jetzigen Bedingungen keine Eröffnungsveranstaltung geben!

In der Stadtkirche können Sie die Exponate anschauen ab

Mittwoch, den 11.11.      von 14  bis  17 Uhr
Samstag, den 14.11.       von 14  bis  17 Uhr
Sonntag, den 15.11.       von 14  bis  17 Uhr
Diese Wochentage wiederholen sich bis zum Ende der Ausstellung am Sonntag, den 6. Januar 2021

In der Galerie kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten besucht werden.
Bitte denken Sie daran:  Nur mit Maske und mit Abstand und nur maximal 3 Besucher gleichzeitig.

Gerne auch mit Anmeldung und  telefonischer Terminvereinbarung

Wir freuen uns auf Sie – bleiben Sie gesund!


Rückblick Benefizaktion "Das kleine Format" in der Galerie Wendelinskapelle

"Kleines Format" - großer Erfolg!

Die Benefizaktion zugunsten der Marbacher Tafel war ein überwältigender Erfolg, so dass der Marbacher Tafel ein Spendenscheck über eine beeindruckende Summe übergeben werden konnte.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!


Viele Kunstwerke im "kleinen Format" von mehr als 70 Künstlerinnen und Künstlern fanden großen Zuspruch.

Allen Unterstützerinnen und Unterstützern dieser Aktion sagen wir herzlichen Dank!


Skaten ist Kunst!

Rückblick Benefiz-Ausstellung mit Skateboard-Versteigerung zu Gunsten von "Stückchen Himmel" am 19. Mai 2019

Zu diesem tollen Projekt ist ein Katalog erschienen, der in der Galerie erhältlich ist.

Skaten ist Kunst!



Deshalb ist es für mich etwas Besonderes, diese Kunst in einer großen Benefizausstellung zu Gunsten von "Stückchen Himmel" einzufangen und vom 19. Mai bis zum 29. Juni 2019 einem breiten Publikum zu präsentieren.

70 Skate-Decks warteten in der Galerie darauf, künstlerisch gestaltet zu werden.

Illustratoren, Zeichner, Maler, Graffitisprayer, Bildhauer und vor allem Skater selbst konnten ihre Kreativität unter Beweis stellen - lassen Sie sich überraschen!

Sichern Sie sich "Ihr" Skate-Deck am besten gleich bei der Vernissage mit Versteigerung am Sonntag, 19. Mai um 11 Uhr oder während der Ausstellungsdauer.

Den passenden Sound bei der Ausstellungseröffnung am 19. Mai 2019 lieferten QULT aus Freiburg und Corbinian Seiberling aus Marbach

Die Decks sind fertig ... die beteiligten Künstlerinnen und Künstler

Jana Elzenbeck
Lutz Keller
Beatrix Hellwage-Rathgeber
Helena C.
Maike Weischedel
Ule Ewelt
Fabian Friedl
Karin Dickel-Jonasch
Stefan Noss
Familie Stottmeister
Roland Bentz
Marlis Albrecht
Carl Altmann
Rosa Altmann
Frederik Merkt
Carolina Gühring
Edgar Häfner
Claudia Dietz
Frank Lukas
Pia Scharr
Burghard Hüdig
Susanna Giese
Gregor Oehmann
Cindy Velz
Dieter Gilfert
Roswitha Zimmerle-Walentin
Bernd Hermann
Leonie Gutwillinger
Johannes Weigle
Nicole Ostheimer
Rainer Gautschi
Michaela A. Fischer
Stanford Fata
Heike Endemann
Jürgen Gemmrich
Petra Mitterer
Yakup Zeyrek
Katrin Freudenberger
Gerhard Lämmlin
Ingrid Kulf
Armin Liebscher
Julia Keppeler
Manfred Knappe
Barbara Jäger
OMI Riesterer
Gabi Buch
Helmut Grell
Denise Meinert
Dieter Glock
Brigitte Nowatzke-Kraft
Corbinian Seiberling
Andreas Seiberling
Renate Mildner-Müller
Frank Teufel
Dotty McWenders
Vaclav Pokorny
Beate Ludwig
Pfr. Klaus Dieterle
Inge Sobotta
Manfred Alex-Lambrinos
Sabine Schäfer-Gold
Sergio Vesely
AndyMo
Bodo W. Klös
Natalia Simonenko
Luciano Moral

Besuch in der Galerie: Kinder aus der Elsa-Brodbeck-Kindertagesstätte Affalterbach


Besuch in der Galerie: Kinder der Klasse 3a der Grundschule Marbach mit ihrer Lehrerin Frau Hellwage-Rathgeber


Rückblick Citytour

Auch die zweite Auflage der Citytour des Stadtmarketings am 13. Oktober 2016 war wieder ein voller Erfolg. In 4 Gruppen aufgeteilt konnten die 60 Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen von 4 Marbacher Unternehmen werfen und Informationen erhalten, die ihnen als Kunden normalerweise verborgen bleiben. So öffnete an diesem Abend auch die Galerie Wendelinskapelle ihre Pforten für die sehr interessierten Teilnehmer.
Die Begrüßung und Einführung übernahm der Marbacher Stadtarchivar Albrecht Gühring, der in stilvollem Friedrich-Schiller-Outfit sehr informativ über die wechselhafte Geschichte der Wendelinskapelle in Laufe der Jahrhunderte zu berichten wusste. Nach einer eleganten Überleitung in die Gegenwart konnten die Besucher viel Wissenwertes über die Einrahmung von Bildern erfahren: Von der Auswahl des passenden Rahmens über empfehlenswerte Materialen für Passepartout und Rückwand bis hin zum geeigneten Glas.
Als Gastgeschenk und Andenken an diesen Abend konnten sich die Teilnehmer kleinere und größere Bildausschnitte aus Arbeiten der beiden anwesenden Künstlerinnen Roswitha Zimmerle und Helena Cizl von Wahrlich selbst auswählen.
Beim Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung in den Räumen der Kreisparkasse konnten die Teilnehmer über den Dächern vor Marbach sogar ein eigens gebrautes "Citytour-Bier" aus der Schalzscheuer genießen.



Begeistertes Publikum in der Marbacher Stadthalle

Marianne Sägebrecht und das Duo SaitenSpringer nahmen am Sonntag Abend das Publikum auf eine lange, spannende, humorvolle und unheimlich lebendige Reise. 

Die quirlige Vollblutkünstlerin fesselte und berührte ihre Zuhörer mit ihren Geschichten, Rezepten und Lebensweisheiten. Ralf Glenk und Martin Ernst boten mit ihrer einfühlsamen Musikbegleitung die passende Ergänzung. Das Publikum bedankte sich bei den Künstlern mit großem Beifall.

Die wunderbare Gemeinschaftsveranstaltung mit der Buchhandlung Taube war ein voller Erfolg!
Ein großes Dankeschön auch an das Stadtmarketing Schillerstadt Marbach für ihre Unterstützung.

made with ♡ by andres.media