Menu

4. Marbacher Nachtschicht KUNST am 9. September 2023

Die Vorbereitungen in der Stadtkirche laufen - mit tatkräftiger Unterstützung durch den Bauhof der Stadt Marbach

Am Samstag, 9. September startet um 19 Uhr die Nachtschicht Kunst auch in der Stadtkirche.
Um 20 Uhr nicht verpassen:  Orgelkonzert mit Bezirkskantor Andreas Willberg.


7. Kinder-Kunst-Tag am 9. Mai 2023: junge Kunstlerinnen sind in der Galerie aktiv

Kleine Putzmacherinnen am Werk

Der Beruf der Putzmacherin oder Modistin ist in Zeiten legerer Kleidung etwas aus dem Fokus geraten, doch im Rahmen der Ausstellung „Putz dich raus“ in der Marbacher Galerie Wendelinskapelle ist es fast zwingend, diesen schönen Handwerksberuf wieder aufleben zu lassen. Die aktuelle Ausstellung mit meisterhaft in Szene gesetzten Modedarstellungen der Künstlerin Barbara Weiland inspirierte acht Mädchen mit ihren beiden Erzieherinnen aus dem Kinderhaus Lessingstraße in Kornwestheim zu phantasievollen Hutkreationen.

Jährlich am zweiten Dienstag im Mai bieten Kunst- und Kultureinrichtungen anlässlich des Kinder-Kunst-Tags Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren einen Einblick in ihre Arbeit. Der Kinder-Kunst-Tag, wie auch im Herbst ein Tüftler- & Forscherinnen-Tag, wird initiiert von der element-i Bildungsstiftung. Kultureinrichtungen können sich mit einem Projekt bei der Bildungsstiftung bewerben und so kam das Angebot von Monika Schreiber in deren Verteiler. Die Kitas bewerben sich dann für eines der Angebote, und so kamen die Kornwestheimer Kinder zum Zuge.

Die kleinen Künstlerinnen hatten also schon eine anstrengende Reise hinter sich, als sie um 10.00 Uhr in der Galerie ankamen. Doch sofort waren sie von der Atmosphäre, den Bildern, aber vor allem von dem überreichen Materialangebot in den Bann gezogen. Bei dieser Vielfalt an glänzenden Stoffen, Tüll in allen Farben, Spitzen und Bändern, bunten Federn, Stoffblumen, Knöpfen und Glitzersternen fiel die Auswahl wahrhaftig nicht leicht. Sehr bewusst wählten die Kinder ihr Material aus und hatten zum Teil schon konkrete Vorstellungen. Deren Verwirklichung war nicht immer einfach, doch konnte sie mit etwas Hilfe meist bewerkstelligt werden. Bei der Arbeit kamen die Ideen und so wurden die Hüte immer mehr aufgeputzt, Schleier und Bänder angebracht, noch mehr Blumen, Sterne und Glitzer aufgeklebt. Am Ende konnte sich jedes Kind mit seinem einzigartigen Hut und einem Zertifikat verabschieden. Wie werden wohl die Menschen in der S-Bahn bei der Rückfahrt gestaunt haben?
Beatrix Hellwage-Rathgeber


"Marbach erwächst" zu Gast in der Galerie Wendelinskapelle

Das Marbacher Citymanagement präsentierte in Kooperation mit der Businessgeographin Sabine Abbenseth, der Galerie Wendelinskapelle und dem Antiquariat Friedrich am 28. April 2023 zwischen 17 und 20 Uhr eine Veranstaltung rund um das Thema Neustart. 

Start der Veranstaltung war in der Galerie Wendelinskapelle, wo Monika Schreiber um 17 Uhr in die Ausstellung „PUTZ DICH RAUS“ mit Werken von Barbara Weiland einführte. Sei es beim Vorstellungsgespräch oder um neues Selbstbewusstsein zu gewinnen – das „Herausputzen“ ist Teil eines Neu-, Um- und Wiedereinstiegs.

Um 17.45 Uhr ging es weiter zum Antiquariat Friedrich. Dort gab Sabine Abbenseth eine Einführung unter dem Motto „Wendepunkte können Chancen sein?! Wege, Ideen und Möglichkeiten für die nächsten Schritte“. Im Anschluss erzählten Gäste über ihre Erfahrungen, darunter Sabrina Lang, die mit ihrem Unternehmen „Polstern mit Herz“, den Sprung in die Selbstständigkeit wagte, Birger Laing, der vom Juristen zum Ladeninhaber und Fundraiser wurde, und Berenice Hagelstein, die als Gründerin von „Mama in Balance“ und „Kids in Balance“ bestens weiß, wie es Müttern mit dem Wiedereinstieg oder auch der Umorientierung geht.
Die Veranstaltung fand im Vorfeld der FRAUEN INFOTAGE des Landkreises Ludwigsburg statt, die vom 2. bis 12. Mai mit über 60 kostenlosen Veranstaltungen auf Tour gehen. 
Weitere Infos unter https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/landratsamt-landkreis/kreisverwaltung/dezernat-i-zentrale-steuerung-und-schulen/gleichstellungsbeauftragte/frauen-infotage-2023/
„Marbach erwächst“ wird innerhalb der Reihe „Marbach er.leben“ vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.


Bildhauersymposium Rielingshausen an der Kelter vom 18. Juli bis 24. Juli 2022

ein Projekt der Marbacher Galerie in der Wendelinskapelle in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Heimatverein Rielingshausen e.V. und der Stadt Marbach unterstützt durch Creativ Fliesen GmbH und Klöpfer GmbH & Co. KG

Die Arbeitswoche hat begonnen

Junge Nachwuchskünstler der Quellen-Grundschule besuchen das Bildhauersymposium

Auch das gesellige Zusammensein gehört dazu

.. und es geht weiter

Der Abschluss: Finissage am 24. Juli 2022

Die Skulpturen an ihrem Platz


"Walzenkunst" - Drucken mit der Straßenwalze vom 3. bis 11. Juni 2022 in der Marbacher Fußgängerzone

ein Projekt der Galerie in der Wendelinskapelle unterstützt durch Stadt Marbach am Neckar, Kreissparkasse Ludwigsburg, AMOS Bau, Stadtmarketing Schillerstadt Marbach e.V., Lila Logistik, Hainbuch - spannende Technik, Rikker Holzbau, mts - Schreinerei Schaupp, Metzgerei Morlock / Fam. Aupperle, Eiscafé La Porta sowie Ulrike und Rainer Krause

Aufbau am 3. Juni 2022

Eröffnung

Die Arbeitswoche ist in vollem Gang

Gerhard Thullners Weinprobe mit Marbacher Steillagenweinen passend zum Marbach-Motiv

Junge Künstler und ihre Werke

Es ist geschafft: Finissage am 11. Juni 2022


Kunst an der Kelter / Bildhauersymposium Marbach am 7. und 8. Mai 2022

in Zusammenarbeit mit den Weingärtnern Marbach und Kaleidoskop-Kunst unterwegs


Engel - oder kann das weg?

Ausstellung in der evangelischen Stadtkirche und in der Galerie

Liebe Kunstfreunde,

auf den Freitag, 6. November hatten wir uns so sehr gefreut:  an diesem Tag wollten wir die Ausstellung „Engel - oder kann das weg?“ in der evang. Stadtkirche eröffnen.
Jetzt kommt wieder einmal alles anders.

Wir bauen die Ausstellung in der Stadtkirche und in der Galerie dennoch wie geplant auf, aber leider kann es unter den jetzigen Bedingungen keine Eröffnungsveranstaltung geben!

In der Stadtkirche können Sie die Exponate anschauen ab

Mittwoch, den 11.11.      von 14  bis  17 Uhr
Samstag, den 14.11.       von 14  bis  17 Uhr
Sonntag, den 15.11.       von 14  bis  17 Uhr
Diese Wochentage wiederholen sich bis zum Ende der Ausstellung am Sonntag, den 6. Januar 2021

In der Galerie kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten besucht werden.
Bitte denken Sie daran:  Nur mit Maske und mit Abstand und nur maximal 3 Besucher gleichzeitig.

Gerne auch mit Anmeldung und  telefonischer Terminvereinbarung

Wir freuen uns auf Sie – bleiben Sie gesund!


Rückblick Benefizaktion "Das kleine Format" in der Galerie Wendelinskapelle

"Kleines Format" - großer Erfolg!

Die Benefizaktion zugunsten der Marbacher Tafel war ein überwältigender Erfolg, so dass der Marbacher Tafel ein Spendenscheck über eine beeindruckende Summe übergeben werden konnte.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!


Viele Kunstwerke im "kleinen Format" von mehr als 70 Künstlerinnen und Künstlern fanden großen Zuspruch.

Allen Unterstützerinnen und Unterstützern dieser Aktion sagen wir herzlichen Dank!


Rückblick Galerieabschluss 2019 mit der Buchkünstlerin Friederun Friederichs


Rückblick kleiner Adventsmarkt 2019 mit Hanna Monte und Claire Beyer


Rückblick Schillersonntag 2019


Rückblick Sommermarkt 2019

Sonntag, 25. August 2019

Sonntag, 18. August 2019

Sonntag, 11. August 2019

Sonntag, 04. August 2019


Skaten ist Kunst!

Rückblick Benefiz-Ausstellung mit Skateboard-Versteigerung zu Gunsten von "Stückchen Himmel" am 19. Mai 2019

Zu diesem tollen Projekt ist ein Katalog erschienen, der in der Galerie erhältlich ist.

Skaten ist Kunst!



Deshalb ist es für mich etwas Besonderes, diese Kunst in einer großen Benefizausstellung zu Gunsten von "Stückchen Himmel" einzufangen und vom 19. Mai bis zum 29. Juni 2019 einem breiten Publikum zu präsentieren.

70 Skate-Decks warteten in der Galerie darauf, künstlerisch gestaltet zu werden.

Illustratoren, Zeichner, Maler, Graffitisprayer, Bildhauer und vor allem Skater selbst konnten ihre Kreativität unter Beweis stellen - lassen Sie sich überraschen!

Sichern Sie sich "Ihr" Skate-Deck am besten gleich bei der Vernissage mit Versteigerung am Sonntag, 19. Mai um 11 Uhr oder während der Ausstellungsdauer.

Den passenden Sound bei der Ausstellungseröffnung am 19. Mai 2019 lieferten QULT aus Freiburg und Corbinian Seiberling aus Marbach

Die Decks sind fertig ... die beteiligten Künstlerinnen und Künstler

Jana Elzenbeck
Lutz Keller
Beatrix Hellwage-Rathgeber
Helena C.
Maike Weischedel
Ule Ewelt
Fabian Friedl
Karin Dickel-Jonasch
Stefan Noss
Familie Stottmeister
Roland Bentz
Marlis Albrecht
Carl Altmann
Rosa Altmann
Frederik Merkt
Carolina Gühring
Edgar Häfner
Claudia Dietz
Frank Lukas
Pia Scharr
Burghard Hüdig
Susanna Giese
Gregor Oehmann
Cindy Velz
Dieter Gilfert
Roswitha Zimmerle-Walentin
Bernd Hermann
Leonie Gutwillinger
Johannes Weigle
Nicole Ostheimer
Rainer Gautschi
Michaela A. Fischer
Stanford Fata
Heike Endemann
Jürgen Gemmrich
Petra Mitterer
Yakup Zeyrek
Katrin Freudenberger
Gerhard Lämmlin
Ingrid Kulf
Armin Liebscher
Julia Keppeler
Manfred Knappe
Barbara Jäger
OMI Riesterer
Gabi Buch
Helmut Grell
Denise Meinert
Dieter Glock
Brigitte Nowatzke-Kraft
Corbinian Seiberling
Andreas Seiberling
Renate Mildner-Müller
Frank Teufel
Dotty McWenders
Vaclav Pokorny
Beate Ludwig
Pfr. Klaus Dieterle
Inge Sobotta
Manfred Alex-Lambrinos
Sabine Schäfer-Gold
Sergio Vesely
AndyMo
Bodo W. Klös
Natalia Simonenko
Luciano Moral


Rückblick Ausstellung Susanna Giese / Gedenktag 27.01.2019



AFTER SIX statt Aftereight - der Marbacher Feierabend - Abschluss für 2018 mit "Glam & the Glitters" am 11.10.2018


Rückblick Sommermarkt am 26.08.2018: Indische Klänge mit Ingo Anhenn und seiner Sitar


Rückblick Sommermarkt am 19.08.2018: Indien - duftende Gewürze und leckere Speisen


Rückblick Sommermarkt am 12.08.2018: Indien - farbenprächtige Blüten


AFTER SIX statt Aftereight - der Marbacher Feierabend - "Marbach treibt es bunt" am 09.08.2018


Rückblick Sommermarkt am 05.08.2018: Literarisch-musikalische Reise nach Indien mit Jaffar Khan


AFTER SIX statt Aftereight - der Marbacher Feierabend - "Rosensommer in Marbach - die Königin der Rosen" am 12.07.2018


AFTER SIX statt Aftereight - der Marbacher Feierabend - "Es summt und brummt - der süße Duft in Marbach" am 14.06.2018



AFTER SIX statt Aftereight - der Marbacher Feierabend - "Wer schmückt sich nicht gerne mit schönen Dingen" am 12.04.2018


AFTER SIX statt Aftereight - der Marbacher Feierabend - "Kunst am Ei" am 08.03.2018


Besuch in der Galerie: Kinder aus der Elsa-Brodbeck-Kindertagesstätte Affalterbach


Besuch in der Galerie: Kinder der Klasse 3a der Grundschule Marbach mit ihrer Lehrerin Frau Hellwage-Rathgeber


AFTER SIX statt Aftereight - der Marbacher Feierabend - am lumpigen Donnerstag 08.02.2018


AFTER SIX statt Aftereight - der Marbacher Feierabend - Auftakt im neuen Jahr am 11.01.2018


AFTER SIX statt Aftereight - der neue Marbacher Feierabend - dritte Runde am 14.12.2017


AFTER SIX statt Aftereight - der neue Marbacher Feierabend - zweite Runde am 09.11.2017


AFTER SIX statt Aftereight - der neue Marbacher Feierabend - Auftakt am 12.10.2017


Rückblick Sommermarkt am 06.08.2017: Stanford Fata - Afrikanische Kunst -


Rückblick Sommermarkt am 13.08.2017: Blumen und Pflanzen vom schwarzen Kontinent


Rückblick Sommermarkt am 20.08.2017: Malam Sano - Afrikanische Nähkunst -


Rückblick Sommermarkt am 27.08.2017: s'Lädle - Köstlichkeiten aus Afrika


Silberschmuck-Kurse in der Galerie

Schmuck selbst gestalten - kreativ und individuell - macht den Kursteilnehmerinnen viel Freude!





Rückblick Citytour

Auch die zweite Auflage der Citytour des Stadtmarketings am 13. Oktober 2016 war wieder ein voller Erfolg. In 4 Gruppen aufgeteilt konnten die 60 Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen von 4 Marbacher Unternehmen werfen und Informationen erhalten, die ihnen als Kunden normalerweise verborgen bleiben. So öffnete an diesem Abend auch die Galerie Wendelinskapelle ihre Pforten für die sehr interessierten Teilnehmer.
Die Begrüßung und Einführung übernahm der Marbacher Stadtarchivar Albrecht Gühring, der in stilvollem Friedrich-Schiller-Outfit sehr informativ über die wechselhafte Geschichte der Wendelinskapelle in Laufe der Jahrhunderte zu berichten wusste. Nach einer eleganten Überleitung in die Gegenwart konnten die Besucher viel Wissenwertes über die Einrahmung von Bildern erfahren: Von der Auswahl des passenden Rahmens über empfehlenswerte Materialen für Passepartout und Rückwand bis hin zum geeigneten Glas.
Als Gastgeschenk und Andenken an diesen Abend konnten sich die Teilnehmer kleinere und größere Bildausschnitte aus Arbeiten der beiden anwesenden Künstlerinnen Roswitha Zimmerle und Helena Cizl von Wahrlich selbst auswählen.
Beim Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung in den Räumen der Kreisparkasse konnten die Teilnehmer über den Dächern vor Marbach sogar ein eigens gebrautes "Citytour-Bier" aus der Schalzscheuer genießen.



Delikater Auftakt zum Sommermarkt in der Wendelinskapelle

Gleich zu Beginn des mediterranen Sommermarktes am Sonntag, 7. August 2016 herrschte großer Andrang bei der Verkostung von italienischen Delikatessen.

Bei so viel Genuss schlenderten die Besucher ganz entspannt durch die Wendelinskapelle – eben italienischer Sommer in Marbach.

Wir würden uns freuen, wenn es so weiter geht am kommenden Sonntag mit Kräuterduft und Blumenüberraschungen mit Claudia und Peter Fink von 14 – 18 Uhr in der Wendelinskapelle.

Würzig duftende Fortsetzung des Sommermarktes in der Wendelinskapelle

Intensive mediterrane Düfte erfüllten am zweiten August-Sonntag die Wendelinskapelle.

Schon am Eingang erwartete die zahlreichen Besucher eine große Auswahl an Kräuterpflanzen aus südlichen Gefilden.
In der Galerie gestalteten Claudia und Peter Fink von der Orangerie in Großbottwar zur Freude der Gäste zauberhafte Gestecke aus den unterschiedlichsten Kräutern und Blumen.

Eine weitere Gelegenheit zum Besuch des Sommermarktes in der Wendelinskapelle gibt es wieder am nächsten Sonntag von 14 - 18 Uhr mit Vespas und italienischen Schlagern - wir freuen uns auf Sie!


Begeistertes Publikum in der Marbacher Stadthalle

Marianne Sägebrecht und das Duo SaitenSpringer nahmen am Sonntag Abend das Publikum auf eine lange, spannende, humorvolle und unheimlich lebendige Reise. 

Die quirlige Vollblutkünstlerin fesselte und berührte ihre Zuhörer mit ihren Geschichten, Rezepten und Lebensweisheiten. Ralf Glenk und Martin Ernst boten mit ihrer einfühlsamen Musikbegleitung die passende Ergänzung. Das Publikum bedankte sich bei den Künstlern mit großem Beifall.

Die wunderbare Gemeinschaftsveranstaltung mit der Buchhandlung Taube war ein voller Erfolg!
Ein großes Dankeschön auch an das Stadtmarketing Schillerstadt Marbach für ihre Unterstützung.

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
made with ♡ by andres.media