Menu

Künstler Detailseite

Karlheinz Groß

Karlheinz Groß

Der in Nordhausen im Harz geborene Künstler studierte Grafik-Design und Illustration in Stuttgart und war ab 1966 als freischaffender Grafiker und Illustrator tätig. Vielen ist er aus dieser Zeit auch als Gestalter von TV-Geschichten (Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Sandmännchen) bekannt geworden. Großen Erfolg hatte er daneben als Autor und Gestalter seiner eigenen Sandmännchen-Geschichten von "Billy Backenzahn".
Ab den 1970er Jahren beschäftigte er sich zunehmend mit freien Arbeiten und unternahm ausgedehnte Malreisen, vor allem in den Mittelmeerraum, von denen er viele Inspirationen zu seinen Bildern mitnahm. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland zeigten von seiner großen Schaffenskraft.
Im Jahr 2000 erschien sein Bildband "Farbenzauber" mit Aquarellen aus dem Kreis Ludwigsburg. Weitere besondere Publikationen waren seine künstlerisch gestalteten Kochbücher.
Am 21.06.2009 ist Karlheinz Groß unerwartet verstorben.

Bilder, Drucke, Grafiken

Karlheinz Groß

Impressionen der Vernissage "Erinnerung an Karlheinz Groß" am 19.05.2017

Impressionen der Vernissage
Impressionen der Vernissage
Impressionen der Vernissage
Impressionen der Vernissage
Impressionen der Vernissage
Impressionen der Vernissage
Impressionen der Vernissage
Impressionen der Vernissage